Waterkeep
...und Ihre Pflanzen sind glücklich.
Start  ≈  Waterkeep©  ≈  Enzyklopädie  ≈  Produkt-Info  ≈  Anwendungs-Anleitung  ≈  Referenzen  ≈  Shop  ≈  FAQ  ≈  Login
 GARTENANLAGEN 

WISSENSWERTES
ENTWURF & PLANUNG
›› PLANUNG
›› ENTWURF
›› VORSCHRIFTEN
GARTENARTEN
›› Atrium-
›› Stadt-
›› Vor-
›› Natur-
›› Japanischer-
›› Kräuter-
›› Wasser-
›› ›› Wissenswertes
›› Gemüse-
›› Obst-
›› ›› Wissenswertes
›› Dach-
›› ›› WISSENSWERTES
›› Landhaus-
›› Stein-
GARTENWERKZEUG
›› GARTENWERKZEUG UND -GERÄTE
›› MOTORISIERTE GARTENGERÄTE
Enzyklopädie
‹‹ zurück
Wissensdatenbank

Allgemeines...

Was ist Gemüse?

Man versteht darunter alle nicht zum Obst o. zum Getreide zählenden pflanzlichen Produkt gärtnerischer o. landwirtschaftliche Erzeugung,(gleichgütig d. Blätter, Knospen, Wurzeln, Zwiebeln, Stengel, Sprosse, Blüten u. Früchte)-, welche ganz u. ohne Entzug wesentlicher Bestandteile entweder roh, gekocht, konserviert o. sonst wie zubereitet direkt der menschliche Ernährung dienen.

Es gibt noch viele als Gemüse geeignete Pflanzen, welche in Europa bisher nicht angebaut u. verzehrt werden und in tropischen Gebieten wachsen.
Zuckerrüben u. Ölfrüchte sind keine Gemüse, weil erst wesentlich entzogene Bestände der menschliche Ernährung dienen.

Gewürz- und Küchenkräuter

Gewürz- und Küchenkräuter sind nicht nur nützlich, sondern wirken im Garten auch noch dekorativ. Sie gedeihen auf kleinen Beeten, möglichst in der Nähe der Küche, oder im eigens angelegten Kräutergarten. Ihre Verwendung nimmt in den letzten Jahren stark zu.

Fortsetzung...
Ein gutgepflegter hübsch angelegter Gemüsegarten erfüllt eine ganze Reihe von Wünschen auf einmal. Die Nase schnuppert aromatische Düfte, die Augen erfreuen sich am Spiel der Farben und Form und der Gaumen wird mit erntefrische Köstlichkeiten verwöhnt.

Butterzarte Salat, knackige Radieschen, herzhafte Möhren und würzige Kräuter aus eigenem Garten schmecken unvergleichlich besser als gekauftes Gemüse, wobei man auch noch den Geldbeutel schont.

Auch das Erfolgserlebnis vom Samen bis zur ausgewachsene Pflanze, läßt das Herz eines Hobbygärtners höher schlagen.
Gemüse als Grundnahrungsmittel...

Ganz gleich in welcher Form, ob Blätter, Wurzeln, Rüben, Knollen, Früchte oder Samen, Gemüse liefert energiereiche pflanzliche Nahrung auf die Mensch und Tier angewiesen sind. In einer Zeit des Überflusses ( zumindest in der Industriegesellschaft), vergißt man leicht, daß pflanzliche Produkte für ein Großteil der Bevölkerung jahrhundertelang das Hauptnahrungsmittel darstellte. Fette und tierisches Eiweiß waren damals Luxus.

Heute wird Gemüse meist großflächig angebaut, schon industrieell erzeugt. Doch die Massenproduktion zeigt auch negative Seiten. Die Verbraucher beklagen sich das der Vitamingehalt und Geschmack zu gunsten höhere Erträge deutlich nachlassen. Kein Wunder, daß der Ruf nach schmackhaften, aromatischen Früchten immer lauter wird.

Selbstgezogenes frischgeerntetes Gemüse dahingegen gewinnt immer mehr Beliebtheit, weil es besser schmeckt und besonders gehaltvoll ist.

© 2019 by Waterkeep   -   Kontakt · Anfahrt · Datenschutzerklärung · Impressum