Waterkeep
...und Ihre Pflanzen sind glücklich.
Start  ≈  Waterkeep©  ≈  Enzyklopädie  ≈  Produkt-Info  ≈  Anwendungs-Anleitung  ≈  Referenzen  ≈  Shop  ≈  FAQ  ≈  Login
 BÄUME 

Wissenswertes
Pflege & Schnitt
›› Pflege allgemein
›› Schnittspezifikationen
›› Pflegespezifikationen
Standort & Pflanzung
Enzyklopädie
‹‹ zurück
Wissensdatenbank

Bäume, Sinnbilder des Lebens

Seit Urzeiten prägen Bäume die Landschaft, dienen von jeher als Bau- und Brennmaterial, spenden für Menschen und Tiere Nahrung, geben sogar Anlass zu Fabeln, Mythen und Geschichten.



Bäume sind das Sinnbild für majestätische Größe, Kraft und Schönheit der Natur.


Mit ihren beschirmenden Kronen und urigem Wuchs vermitteln sie ein Gefühl von Geborgenheit, auch im Garten.



In der Mythologie fast aller Völker lässt sich eine tiefe Verbundenheit mit den Bäumen erkennen. So haben die Germanen zum Beispiel geglaubt, dass eine riesige, immergrüne Esche mit Namen Yggdrasil Trägerin des Universums sei, von deren Wohlergehen das Schicksal der ganzen Welt abhinge.


Bäume als Symbol
Bei den Kelten waren die mächtigen Eichen heilig wegen der darauf lebenden Misteln. Diese wiederum galten als geheimnisvolle Zauberpflanzen, weil sie keinen direkten Kontakt zur Erde haben, weshalb sie auch nur von den Priestern und Druiden gesammelt werden durften.


Auch werden Bäume als Sinnbild der Fruchtbarkeit verehrt, wie der uns bekannte Maibaum oder der Richtbaum, um das Böse vom neuen Heim fernzuhalten.



Zum Schluss lässt sich noch der Weihnachtsbaum in das Lebenssymbol einreihen, der zu Ehren von Christi Geburt aufgestellt wird.


Der Lieferant: Baum

Heute haben Bäume für uns nicht mehr diesen Wert wie früher, sondern mehr praktischen Wert. Sie schmücken unsere Gärten, dienen der Luftreinigung und sind Lieferanten von Nahrungsmittel und Grundstoff für verschiedene Produkte, wie Arzneimittel aber auch Papier. Große Mengen Holz finden Ihre Verwendung in der Möbelbranche, aber auch in der Baubranche. Leider wurde an vielen Stellen der Erde der Baumbestand radikal abgeholzt. Dadurch hat man mit großen Problemen zu kämpfen, wie Erdrutsche und Lawinen.


Helfen Sie mit die Bäume zu schützen,
denn sie sind die Lungen unserer Erde!

© 2019 by Waterkeep   -   Kontakt · Anfahrt · Datenschutzerklärung · Impressum